Download Tour
So könnt ihr die Tour in verschiedensten Formaten downloaden und auf Eure Geräte spielen.
Markierter Radweg auf Schotter, einem etwas hoppeligen Waldweg und kleinen Straßen.
Markierter Radweg auf Schotter, einem etwas hoppeligen Waldweg und kleinen Straßen.
Markierter Radweg auf Schotter, einem etwas hoppeligen Waldweg und kleinen Straßen. Je nach Länge der Strecke und Kondition des Kindes kann man mehr oder weniger fahren, später einsteigen, abkürzen. Bei dieser Radtour ist fast alles möglich.
Landschaft | ★★★★★ |
Spaßfaktor | ★★★★★ |
Kondition | ★★★★★ |
Technik | ★★★★★ |
Spielspaß | ★★★★★ |
In Grüne Hügel prägen die Landschaft
im Tal der Tiroler Ache kurz vor der österreichischen Grenze. Zunächst radeln wir jedoch mit wenig Stei- gung am Fluss entlang. Am Horizont sind die Gipfel im Frühjahr noch schneebedeckt. Ganz hinten erspäht man die wilden Zacken des österreichischen Kaisergebirges. Eine breite Kiesbank am Ufer der Ache kommt gerade recht zur ersten Pause. Bei Ettenberg wird es dann hügelig und die gut markierte Trasse des Achentalradweges führt uns in stetigem Auf- und Ab durch kleine Dörfer, vorbei an manch einladendem Gasthof und durch üppig grüne Weiden.
Radtour ab Unterwössen: Vom Parkplatz folgen wir den Schildern des Achental-Radweges und fahren auf dem Damm am Fluss entlang. Der Weg wird ein kurzes Stück sehr schmal und führt dann in den Wald. Am ersten Abzweig geht es auf dem mar- kierten Radweg nach rechts. An der nächsten Kreuzung führt die Radstrecke links und dann immer am Waldrand entlang. Rechts unterhalb liegt der Mettenhammer Filz. Die ersten sanften Steigungen fordern hier schon etwas Fahrpraxis.
Der Waldweg trifft dann zwischen Mettenham und Schleching auf die Straße und auf einen weiteren Parkplatz und wir folgen der Markierung links am Mühlbach entlang, bis zu dessen Mündung in die Ache. Eine breite Kiesbank bietet hier optimale Plätze zum Rasten und picknicken. Viele Feuerstellen verraten, dass die Kiesbank auch ein beliebter Platz zum Grillen ist.
Der Achental-Radweg verläuft jetzt immer am Fluss entlang bis zur Brücke bei Ettenhausen. Unter der Brücke hindurch fol- gen wir den Tafeln mit dem grünen Fahrrad durch hügeliges Weideland bis zum Ort, wo der Gasthof Hubertus mit Sitzplätzen im grünen Garten zur Einkehr lockt. Warme Speisen bekommen Sie allerdings nur bis 14 Uhr. Einen leckeren Kaiserschmarrn gab es auch noch etwas später.
Dann rollen wir auf der kaum befahrenen Straße ans andere Ende des Ortes und zwischen Weiden mit neugierigen Kühen wieder hinauf und in großem Bogen nach Schleching hinüber.
Vor den ersten Häusern rechts geht es am Zaun eines Hirschgeheges entlang und dann sausen wir zum Ortskern mit einem weiteren Gasthof hinunter.
Kurz hinter der Kirche verlassen wir den Ort nach links (Vorsicht, diese Markierung übersieht man leicht) und fahren auf einem Asphaltweg nach Mühlau, wo wir die markierte Trasse des Achentalradweges verlassen, der von hier aus haupt- sächlich auf Straßen nach Marquartstein führt. Wir fahren die Straße rechts bis zur nächsten Kreuzung.
Direkt gegenüber be- ndet sich unterhalb der Straße der Parkplatz vom Hinweg und wir folgen hier der bekannten Radwegmarkierung, die uns links auf dem vertrauten Waldweg zurück zum Parkplatz bringt.
So könnt ihr die Tour in verschiedensten Formaten downloaden und auf Eure Geräte spielen.
Hier geht es zur Übersicht aller Bike-Touren mit Kinderanhängertauglichkeit oder für Kinder zum selbst radeln.
Hier findet ihr alle Informationen zu unseren Tourenbeschreibungen, bzw. Informationen dazu wie wir bewerten.
Hier findet Ihr ausführliche Infos über Kinderanhänger, Bikes und Material sowie allgemeine Tipps und Tricks.
Auch diese Tour wurde auf die Befahrbarkeit mit Kinderanhängern getestet.
Wie hat Sie Euch gefallen? Waren Eure kleinen schon selbst mit ihrem Kinder-Fahrrad unterwegs? Über die unten stehende Kommentarfunktion könnt Ihr uns und anderen Eltern von Euren Eindrücken und Erlebnissen berichten.
Euer Biken mit Kids Team – Michaela und Thomas
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!